Rügen von A bis Z

Rothenkirchen

Im flachwelligen Gebiet Südwestrügens liegt der kleine Ort Rothenkirchen und gehört zur Gemeinde Rambin. Der Ortsname ist deutsch. Dem Namen des Ortes entsprechend stand möglicherweise ursprünglich in Rothenkirchen eine Kirche; wahrscheinlich ist es aber eine Kapelle. Seine Lage an der Gemeinen Landstraße Altefähr-Gingst-Trent-Arkona soll dem schnell anwachsenden Ort zu einer gewissen Bedeutung verholfen haben, die durch die rasche Entwicklung Stralsunds dann allerdings ebenso schnell wieder verloren ging. 1306 verkaufte Witzlaw III. zur dot.gifation eines Altars dem Stralsunder Bürger Benekin von Schaprode ein Drittel von "Rodenkerke", dem Stralsunder Bürger Dietrich von Dorpen und dem Priester Heinrich von Brakel je 20 Mark jährliche Rente aus "villa Rodenkerken". Im 15. und 16. Jahrhundert hatten neben dem Landesherrn hauptsächlich Stralsunder Bürger Grundbesitz in Rothenkirchen. 1621 hatte das St. Jürgen-Hospital in Rambin alle Besitzanteile des Dorfes an sich gebracht und war seitdem Eigentümer des Ortes.
1 Seite zurück
[Inhaltsverzeichnis]
1 Seite vor

www.ruegen-web.de © Werbeagentur RAINBOW