Rügen von A bis Z

Arkona

Kap Arkona - Luftbild
Arkona gehört zu der Gemeinde Putgarten und liegt unmittelbar auf einem vorspringenden Steiluferabschnitt an der nordöstlichen Spitze der Halbinsel Wittow. Es ist eine alleinstehende technische Anlage. der Ortsname ist wahrscheinlich wendischen Ursprungs. Vergleich: Der Ortsname Alkun, ein 1306 erwähntes, später im Stadtgebiet von Barth aufgegangener Hof. Weiteres ist noch dunkel.
Ursprünglich ist Arkona eine slawische Burg. In dem noch teilweise enthaltenen, 1930 durch Grabungen untersuchten Burgwall befand sich ein dem Gott Swantevit geweihtes Heiligtum. 1136 und 1169 hieß die Burg "Archon", 1159 "Arcon" und 1166/68 "Arkon". Im Jahr 1168 hieß sie "Arcona". 1168 wurde das Heiligtum und die Burg durch Erzbischof Absolom von Roeskilde erobert und zerstört. Von 1826 bis 1828 wurde der Leuchtturm errichtet.
1 Seite zurück
[Inhaltsverzeichnis]
1 Seite vor

www.ruegen-web.de © Werbeagentur RAINBOW