Rügen von A bis Z

Dubkevitz

Der Einzelhof Dubkevitz liegt am Niederungsrand und gehört zur Gemeinde Groß Kubitz. Der Ortsname kommt aus dem slawischen "Dobrochovici" und bedeutet "Leute eines Dobroch". Am Anfang des 16. Jahrhunderts kam der Hof an die Familie von der Osten, die hier eine eigene Linie des Geschlechtes bildete. 1843 wurde der Hof an die Familie von Berg weiterverkauft.
Der Gutshof:
Es ist ein geräumiger Hof mit einer Reihe von wohlerhaltenen Wirtschaftsgebäuden aus dem 18. Jahrhundert. Der südlich des Gutshauses gelegene, etwa quadratische Park hatte um 1835 noch die barocke Form mit rechtwinklig sich schneidenden Hauptachsen und Quartiereinstellung. Erhalten davon ist nur das Lindenpaar am südlichen Ende der ehemaligen Hauptachse und wahrscheinlich der rechteckige Teich nordwestlich des Gutshauses, der von ebenfalls etwa 250jährigen Linden eingefasst ist. Wenig später scheint der Park in eine englische Anlage umgewandelt zu sein, die um 1900 zum letzten Mal mit Eiben und Scheinzypressen unterbaut wurde. Aus der gleichen Zeit dürften die beiden vor dem Hause stehenden Hülsen stammen. Die Grundkonturen des Parkes sind nicht mehr feststellbar, da alle Wege übergrünt und der Park mit dichter Wild- und Anflugbesamung überdeckt ist.
1 Seite zurück
[Inhaltsverzeichnis]
1 Seite vor

www.ruegen-web.de © Werbeagentur RAINBOW