Rügen von A bis Z

Dobberworth

Das merkwürdigste und größte Hünengrab aus alter Zeit ist der südöstlich von Sagard gelegene Dobberworth. Er hat einen Umfang von annähernd 150m, ist 10m hoch und ragt, mit Bäumen bewachsen, mitten aus der Feldmarkt hervor. Über die Entstehung dieses Grabhügels gibt es folgende Sage: Vor Zeiten hauste auf Jasmund eine Riesin, die sich in den Fürsten von Rügen verliebt hatte und seine Gemahlin werden wollte. Als er dieses Ansinnen ablehnte, rief sie ihre Leute zusammen, um die Landenge zwischen dem Großen und Kleinen Jasmunder Bodden mit Sand und Steinen aufzufüllen. Sie wollte auf diese Weise schnell gegen den Fürsten zu Felde ziehen. Schon der erste Versuch misslang; denn kaum war die Riesin mit einer Schürze voller Steine bis Sagard gekommen, als diese zerriss und alles zu Erde fiehl. Dadurch ist der Dobberworth entstanden. 
1 Seite zurück
[Inhaltsverzeichnis]
1 Seite vor

www.ruegen-web.de © Werbeagentur RAINBOW