Rügen von A bis Z

Ummanz-Hof

 
Ummanz-Hof war früher ein Einzelhof und ist heute eine kleine Gutsgemeinde mit den Ortsteilen Lieschow, Mursewiek, Freesendorf, Haide, Markow, Suhrendorf, Trankow, Waase, Wusse und den Wohnplätzen Böschow, Voigtdey und Wokenitz. Der Ursprung und die Herkunft des Ortsnamen sind unklar. Die 1240 "Vmanz", 1314 "Omanze" genannte Insel war besitzmäßig jeweils immer in einer Hand, so dass in dieser Hinsicht auch alle auf ihr befindlichen Ortschaften ein gemeinsames Geschick hatten. Ursprünglich gehörte Ummanz zum landesherrlichen Besitz und wurde am Beginn des 14. Jahrhunderts mehrmals verpfändet: 1319 an den Stralsunder Bürger Johannes Hagemann, 1325 an den Ritter von Zuhme und 1341 mit Ausnahme des Hofes Kukow an den Stralsunder Bürger und fürstlichen Vogt Johannes Wesent. Dieser überließ die Insel mit Zustimmung der Herzöge noch im gleichen Jahr der Kirche des Heiliggeist-Klosters zu Stralsund, was 1360 erneut bestätigt wurde. Der Ort Ummanz-Hof wurde 1634 angelegt. Er bestand stets aus einem Einzelhof und wurde erst in neuerer Zeit durch einige Einliegerhäuser erweitert. 
1 Seite zurück
[Inhaltsverzeichnis]
1 Seite vor

www.ruegen-web.de © Werbeagentur RAINBOW