Rügen von A bis Z

Üselitz

 
Die kleine Gutsgemeinde liegt auf einer flachen Insel inmitten einer Niederung Südrügens und gehört zur Gemeinde Poseritz. Die Grundform und der Ursprung des slawischen Ortsnamen sind unklar. Um die Mitte des 16. Jahrhunderts war der Ort landesherrlicher Besitz, ging aber 1562 im Tausch an die Familie von Zuhm über.1644 wurde der Ort an die Familie von Ahnen verpfändet und 1664 erhielt das Haus Putbus das Gut als Gnadenlehen von der Schwedischen Regierung zugesprochen; am Ende des 17. Jahrhunderts hatte Üselitz aber schon wieder seinen Besitzer gewechselt und war durch Kauf an die Familie von Normann gekommen. 1706 erwarb die Familie von Langen das Gut, in deren Besitz es sich noch am Ende des 19. Jahrhunderts befand.
1 Seite zurück
[Inhaltsverzeichnis]
1 Seite vor

www.ruegen-web.de © Werbeagentur RAINBOW