Rügen von A bis Z

Strüssendorf

 
Der kleine Ort liegt im hügeligen Gebiet nördlich von Bergen und gehört zur Gemeinde Buschvitz. Der Ortsname ist deutsch und bedeutet "Dorf eines Strusmar". Der Personenname im Bestimmungswort ist zusammengesetzt aus einer Koseform von Strud und mar. Angeblich waren Gründer und erste Besitzer des Ortes Mitglieder einer deutschen Familie Strützemann. Seit 1334 tritt Strüssendorf in allen Urkunden als Besitz der Bergener Marienkirche auf; allerdings besaß die Kirche nur Grund und Boden, während die Höfe selbst den darauf sitzenden Bauern gehörten. Im 15. Jahrhundert bestand der Ort nur aus einem Hof, 1418-20 legte der Bergene Pastor Johann Knolle einen weiteren Hof an und 1577 waren se bereits drei Höfe und eine Kate. Am Anfang des 19. Jahrhunderts waren noch drei Höfe, 1867 allerdings nur noch zwei Bauernhöfe in Strüssendorf.
1 Seite zurück
[Inhaltsverzeichnis]
1 Seite vor

www.ruegen-web.de © Werbeagentur RAINBOW