Rügen von A bis Z

Schloss Spyker

Luftaufnahme von Schloss Spyker
Am Großen Jasmunder Bodden, zwischen dem kleinen Ort Bobbin ( interessante gotische Dorfkirche, als Feldsteinbau um 1400 errichtet) und der Badegemeinde Glowe, liegt das Schloß Spyker. Es ist ein rechteckiger, dreigeschossiger , verputzter Backsteinbau aus dem 16. Jahrhundert. Vier Ecktürme lassen das Gebäude burgähnlich erscheinen. In den Jahren 1965 bis 1968 wurde es auf Vorschlag der Denkmalpflege renoviert. Die kostbaren Barockstuckdecken "Die Jahreszeiten" im Obergeschoss wurden überholt und die im Erdgeschoß befindlichen zwei alten, mit Schnitzereien geschmückten Eichentüren wieder instandgesetzt. 1649 war das Schloss in den Besitz des schwedischen Reichsadmirals und Marschals Carl Gustav von Wrangel übergegangen, der in den letzten Jahren des 30-jährigen Krieges die schwedischen Truppen in Deutschland anführte. Er starb 63-jährig in Schloss Spyker (früher Spieker) . Um seinen Tod gibt es verschiedene Legenden. In einer von diesen wurde behauptet, Graf Wrangel habe sich geweigert, das schwedische Heer in der Schlacht bei Fehrbellin zu befehligen. Daraufhin sei er insgeheim zum Tode verurteilt worden. Ein Stralsunder Scharfrichter soll in der Nacht zum 24.Juni 1676 mit mehreren hochgestellten verkleideten Persönlichkeiten in das Schloss eingedrungen sein und den legendären General enthauptet haben. 
1 Seite zurück
[Inhaltsverzeichnis]
1 Seite vor

www.ruegen-web.de © Werbeagentur RAINBOW