Rügen von A bis Z

Hering 

Heringsreusen in der Ostsee
Auf seinen Wanderungen im Frühjahr und im Herbst wird der silbrige Hering besonders um Thiessow und im Greifswalder Bodden in großen Schwärmen angetroffen. Er wird an der Küste mit Heringsreusen und Stellnetzen gefangen und ist bedeutend kleiner als der Nordseehering. Dafür ist das Fleisch des Ostseeherings zarter und von sehr angenehmen Geschmack. Er ist der in der Ostsee am meisten gefangene Fisch. Seine Nahrung findet er vorwiegend im Plankton und winzigen Lebewesen des Wassers, wie Ruderfußkrebse und andere. Sein enger Verwandter, der Strömling, ist in der östlichen Ostsee verbreitet. Gesalzen und im geräucherten Zustand wird er gern gegessen. 
1 Seite zurück
[Inhaltsverzeichnis]
1 Seite vor

www.ruegen-web.de © Werbeagentur RAINBOW