Rügen von A bis Z

Gross Zicker und Kirche

Bauernhaus in Groß Zicker

Kirche von Gross Zicker

Der kleine Ort Gross Zicker liegt auf der Halbinsel Mönchgut, zwischen Küste und Südrand des Bakenberges, und gehört zur Gemeinde Gager. Der Ortsname kommt aus dem slawischen "Sikor" und bedeutet "Meise". 1356 verkaufte Kurt von der Osten sein Gut an die Familie Bonow, die 1360 dem Kloster Eldena "totam insulam dictam Zicker" veräußerte. Nach der Reformation war es Domanialbesitz. 1631 wurde die Halbinsel Zicker an Stralsund verpfändet, 1690/92 an den Landesherrn zurückgeführt. 1695 gehörte der Ort zum Gutshof Philippshagen.
In Gross Zicker befindet sich auch die mittelalterliche Kirche die um 1350 und 1400 erbaut wurde und auch öffentlich zugänglich ist. Wer also die Zickerschen Berge besucht, sollte sich einen Blick nicht entgehen lasen. 
1 Seite zurück
[Inhaltsverzeichnis]
1 Seite vor

www.ruegen-web.de © Werbeagentur RAINBOW