Rügen von A bis Z 

Falkenburg

Im kuppigen Moränengebiet liegt der Einzelhof Falkenburg. Er gehört zur Gemeinde Sagard. Der Ortsname ist deutsch. Mit Sicherheit wurde der kleine Ort erst im 16. Jahrhundert erwähnt. 1577 bestand es aus einem zur Herrschaft Spyker gehörenden Bauernhof. 1818 wurde es vom Grundherrn zur beständigrn Erbpacht verliehen.
Der Bauernhof:
Das sich auf dem Bauernhof befindende Wohnhaus stammt aus der Mitte des 19. Jahrhhunderts. Es ist ein eingeschossiges Fachwerk-Traufenhaus; zum Teil sind noch die Lehmstakenfüllungen erhalten, sonst Backsteinfüllungen. Es hat ein ausgebautes Dachgeschoss und Krüppelwalmdach mit Rohrdeckung.
Die Scheune ist ein langgestrecktes Fachwerkbau mit Lehmstakenfüllungen und Krüppelwalmdach mit Rohrdeckung.
1 Seite zurück
[Inhaltsverzeichnis]
1 Seite vor

www.ruegen-web.de © Werbeagentur RAINBOW