Rügen von A bis Z

Drigge

Auf der gleichnamigen Halbinsel zwischen der Niederung der Melow und der Küste zum Strelasund liegt der Einzelhof Drigge, der zur Gemeinde Gustow gehört. Die häufig gewechselten Besitzer des Ortes sind im Einzelnen nicht mehr festzustellen. Nach 1640 und zumindest noch 1665 gehörte er der Familie Krakevitz. 1800 wurde der Hof an die Familie von Bagevitz verkauft.
Der Gutshof:
Das Gutshaus auf dem Gutshof wurde um 1850 erbaut. Es ist ein eingeschossiges verputztes Backstein-Traufenhaus von 7 Achsen, mit hohen Bruchsteinsockel und Krüppelwalmdach mit Pfannendeckung. Der rückwärtige zweigeschossige Fachwerkanbau mit Satteldach ist wohl etwas älter. In der Nachbarschaft gibt es mehrere im 19. Jahrhundert erbaute langgestreckte eingeschossige Gutsarbeiterkaten mit Satteldach; verschiedene noch mit "Klöndör".
Technische Denkmale:
Im Dreißigjährigen Krieg nordwestlich von Drigge angelegte und später mehrfach ausgebaute Erdschanze, zuletzt von napoleonischen Truppen benutzt. die Wälle am Ufer des Sundes sind erhalten geblieben.
1 Seite zurück
[Inhaltsverzeichnis]
1 Seite vor

www.ruegen-web.de © Werbeagentur RAINBOW