Rügen von A bis Z

Bug

Bug gehört zur Gemeinde Dranske und liegt an der Südspitze und am Binnenrand der Halbinsel Bug. Der Ortsname ist deutsch; Bug ist hier im Sinne von Biegung verwendet worden. Ursprünglich ist Bug wahrscheinlich eine Fischersiedlung. 1517 verkaufte Pridbor Suhm dem Vicke von der Lancken zu Lancken eine Rente "aus seinem Gute und Katen up deme Bughe". 1658 war eine Anlage eines Posthauses an der Südspitze der Halbinsel durch die Schweden als Zwischenstation der Verbindung Stralsund-Ystadt errichtet worden. Im 19. Jahrhundert war an dieser Stelle eine Lotsenstation und eine Zollstelle, die 1921 bzw. 1931 aufgehoben wurden. 1895 wurde die Försterei am Binnenstrand eingerichtet. Zwischen 1914 und 1945 diente sie vorwiegend als militärische Fliegerstation.
1 Seite zurück
[Inhaltsverzeichnis]
1 Seite vor

www.ruegen-web.de © Werbeagentur RAINBOW