Rügen von A bis Z

 Boldevitz

Hausansicht in Boldevitz um 1900
Die Gemeinde Boldevitz liegt im flachwelligen Grundmoränengebiet. Zu ihm gehören die Ortsteile Mönkvitz, Muglitz, Neuendorf, Platvitz, Volkshagen und der Wohnplatz Zürkvitz.Der Ortsname kommt aus dem slawischen "Bolevici" und bedeutet "Leute des Bol". Es war ursprünglich im Besitz des Geschlechtes vom Rotermund, 1333 überwies Ritter Matin Rotermund dem Kloster Bergen Hundert Mark aus Boldevitz. 1532 hatte der Wohnhof der Familie von Rotermund 
4 Hufen Acker, 3 Bauernhöfe und 2 Katen mit insgesamt 5 Hufen Acker. 1744 wird das Gut an die Familie Putbus verkauft. 1762 war es im Besitz des A. F. von Olthof. 1780 wurde es an die Familie von der Lancken weiterverkauft; später war es im Beitz der von er Lancken-Wakenitz. 1797 kam es infolge der Legung von Bauern in einigen zum Gut gehörenden benachbarten Dörfern und der schlechten Behandlung der Dienstleute zu Bauernunruhen. 1848 war Boldevitz das "Rittergut Boldevitz, wo 3 Bauern gelegt sind". Nach 1945 war es volkseigenes Gut.
1 Seite zurück
[Inhaltsverzeichnis]
1 Seite vor

www.ruegen-web.de © Werbeagentur RAINBOW