Rügen von A bis Z

Banz

 
Der kleine Ort Banz gehört zur Gemeinde Dranske und liegt am Rande einer Niederung, die zum Wieker Bodden übergeht. Der Ortsname kommt möglicherweise aus dem slawischen "Banici" und bedeutet "Leute eines Bam". 1300 kaufte das Kloster Hiddensee 7 Hufen in "Banitze". 1318 hieß der kleine Ort "Baantze". 1356 wurde ein weiterer Hof verkauft. Bis zur Reformation war der Ort im Besitz des Klosters Hiddensee; danach war es landesherrlicher Besitz bestehend aus 2 Höfen mit insgesamt 7 Hufen Acker, die 1632 im Besitz von Peter Bestenböstel waren und 1695 durch die Familie von er Lancken erworben wurden, die 5 Bauern ansiedelten. 1727 fand der Ankauf durch das Kloster St. Annen und Brigitten in Stralsund statt. 1874 wurde von den 3 noch bestehenden Bauernhöfen einer nach Krepitz und einer wüst nach Starrvitz gelegt und der an der Grenze zu Nonnevitz gelegene Hof neu eingerichtet und vertauscht. Seitdem bestand das Dorf nur noch aus dem Schulhaus.
1 Seite zurück
[Inhaltsverzeichnis]
1 Seite vor

www.ruegen-web.de © Werbeagentur RAINBOW