Rügen von A bis Z

Warksow

 
Der heutige Einzelhof liegt am Niederungsrand im flachwelligen Gebiet und gehört zur Gemeinde Gustow. Der Ortsname kommt aus dem slawischen "Vargosov" und bedeutet "Ort des Vargos", zum mecklenburgischen Vargos gehörend. Der Ort oder wenigstens Anteile aus ihm befanden sich zumindest seit dem 15. Jahrhundert im Besitz von Stralsunder Stiftungen oder einzelnen Bürgern. Im 17. Jahrhundert ist Warksow partiell wüst geworden. "Vor der Kaiserzeit lag der Hof auf einem Hügel, welcher wüste Stätte genannt wird, dort ist er abgebrannt"; der Hof wurde damals ca. 600 m nördlich davon wieder errichtet. 1734 wurde der Ort durch das Kloster St. Jürgen am Strande zu Stralsund erworben. Nach dem Wüstwerden der süd- östlich des Ortes gelegenen Siedlung Groß Warksow in der Zeit zwischen 1840 und 1885 wurde der Hof Klein Warksow nur noch Warksow genannt.
1 Seite zurück
[Inhaltsverzeichnis]
1 Seite vor

www.ruegen-web.de © Werbeagentur RAINBOW