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Einzige Verbindung zwischen dem Festland und der Insel
Rügen ist der Rügendamm. Schon im 13. Jahrhundert berichtete
man über den Fährbetrieb über den Strelasund. Die Fährstelle
zwischen Stralsund und Altefähr war oft Zeuge von Kriegswirren. 1883
wurden erstmals Eisenbahnfährschiffe eingesetzt, um Personen-
und Güterwagen nach Rügen zu befördern. Als der Trajektbetrieb
mit Schweden im Jahre 1909 aufgenommen wurde, erwog man schon damals einen
Brückenbau. Ende der Zwanzige Jahre konnten die Auto- und Eisenbahnfähren
den Betrieb kaum noch bewältigen, es kam zu stundenlangen Wartezeiten.
Deshalb wurde in den Jahren 1932 bis 1936 der Rügendamm, teilweise
in Notstandsarbeit, errichtet.Von der Stralsunder Frankenvorstadt überspannt
er mit einer Klappbrücke den Ziegelgraben und führt über
die Insel Dänholm. Den Strelasund überwindet die 540 m lange
Sundbrücke. Erstmals wandte man hier geschweiste Vollwandträger
an. 1945 wurden beide Brücken durch die faschistische Wehrmacht zerstört.
Mit Hilfe der Roten Armee wurden sie behelfsmäßig wieder aufgebaut
und 1961 im alten Stiel wiederhergestellt. Die Teile wurden auf Schiffen
vormontiert und eingeschwommen, ohne das der Verkehr jeweils länger
als zwei Tage untebrochen war. |
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