Rügen von A bis Z

Rügendamm

Einzige Verbindung zwischen dem Festland und der Insel Rügen ist der Rügendamm. Schon im 13. Jahrhundert berichtete man über den Fährbetrieb über den Strelasund. Die Fährstelle zwischen Stralsund und Altefähr war oft Zeuge von Kriegswirren. 1883 wurden erstmals Eisenbahnfährschiffe eingesetzt, um Personen-  und Güterwagen nach Rügen zu befördern. Als der Trajektbetrieb mit Schweden im Jahre 1909 aufgenommen wurde, erwog man schon damals einen Brückenbau. Ende der Zwanzige Jahre konnten die Auto- und Eisenbahnfähren den Betrieb kaum noch bewältigen, es kam zu stundenlangen Wartezeiten. Deshalb wurde in den Jahren 1932 bis 1936 der Rügendamm, teilweise in Notstandsarbeit, errichtet.Von der Stralsunder Frankenvorstadt überspannt er mit einer Klappbrücke den Ziegelgraben und führt über die Insel Dänholm. Den Strelasund überwindet die 540 m lange Sundbrücke. Erstmals wandte man hier geschweiste Vollwandträger an. 1945 wurden beide Brücken durch die faschistische Wehrmacht zerstört. Mit Hilfe der Roten Armee wurden sie behelfsmäßig wieder aufgebaut und 1961 im alten Stiel wiederhergestellt. Die Teile wurden auf Schiffen vormontiert und eingeschwommen, ohne das der Verkehr jeweils länger als zwei Tage untebrochen war. 
1 Seite zurück
[Inhaltsverzeichnis]
1 Seite vor

www.ruegen-web.de © Werbeagentur RAINBOW