Rügen von A bis Z

Lietzow und Lietzower Schloss

Lietzow ist ein kleiner Ort an der Verengung zwischen dem Großen und dem Kleinen Jasmunder Bodden. Durch das Flachwasser ist der Strand von Lietzow ein beliebtes Badeziel für Familien mit Kindern. Auch der Wald um Lietzow ist geeignet für kleine Spaziergänge und eventuell hat man die Gelegenheit, die dort heimischen Wildtiere, wie Rehe, zu beobachten. Wer bei einer Tasse Kaffee oder einem gemütlichem Mahl die Aussicht genießen möchte, sollte in der "Lagune am Strand" reinschauen, direkt am Ufer des Boddens gelegen, bietet dieses Lokal teilweis auch Abends seinen Gästen Abwechslung mit Tanzabenden. Die kleine Gemeinde liegt unmittelbar an der Boddenküste und an der kürzesten Verbindungsstelle zum rügenschen Festland. Zu Lietzow gehören die Ortsteile Borchtitz, Klein Werder, Saiser und Semper. Der Ortsname kommt aus dem slawischen "Lisov". Im 16. Jahrhundert und noch 1695 bestand der Ort nur aus zwei Höfen, in denen der Fährmann und ein Schiffer wohnten. Im 18. und 19. Jahrhundert siedelten sich mehrere Fischer und Büdner am Ort an. 1868 wurde zwischen Lietzow und dem hier nur wenige hundert Meter entfernten rügenschen Festland ein Damm für Chaussee und Eisenbahnlinie aufgeschüttet, der seitdem Jasmund mit der großen Insel verbindet und den kleinen Jasmunder Bodden vom großen Jasmunder Bodden trennt.
Das Lietzower Schloss ist eine Kopie des Schlosses Lichtenstein im Schwabenland und wurde erst vor kurzem renoviert. Durch seine erhöhte Lage und weißem Putz ist es schon aus der Entfernung zu erkennen, besonders wenn Reisende die B96 wählen und aus der Richtung Bergen kommen. 
1 Seite zurück
[Inhaltsverzeichnis]
1 Seite vor

www.ruegen-web.de © Werbeagentur RAINBOW