Rügen von A bis Z 

Gager

Am Nordrand des Bakenberges liegt die Gemeinde Gager. Zu ihr gehört der Ortsteil Groß Zicker und der Wohnplatz Groß-Zicker-Ausbau. Der Ortsname kommt aus dem slawischen "Javor", was etwa "Ahorn" bedeutet. 1360 verkaufte die Familie von Bonow den Ort "Jawer" dem Kloster Eldena. 1532 gehörten 5 Bauernhöfe dem Kloster Eldena, während 2 als wüst bezeichnet wurden. Am Ende des 16. Jahrhunderts bestanden wieder 7 Bauernhöfe als Domanialbesitz. In der Folgezeit und besonders in der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts war ein starkes Anwachsen des Ortes. Im Jahr 1867 hat der Ort zahlreiche Bauern-, Büdner- und Häuslerstellen mit insgesamt 34 Häusern und 184 Einwohnern.
Technische Denkmale:
In Gager stehen noch heute 2 Holländermühlen, die im 3. Viertel des 19. Jahrhunderts erbaut wurden. Es sind achtseitige Backsteinsockel, die Holzaufbauten mit Bretterverschalung, Köpfe mit Schindeldeckung aufweisen. Die Flügelkreuze und Getriebe sind verfallen, jedoch im wesentlichen vorhanden.
1 Seite zurück
[Inhaltsverzeichnis]
1 Seite vor

www.ruegen-web.de © Werbeagentur RAINBOW