Rügen von A bis Z

Theodor Billroth (1829-1894)

Billroth wurde 1829 in Bergen auf Rügen geboren. Bereits mit 31 Jahren wurde er als Professor für Chirurgie nach Zürich berufen und acht Jahre später nach Wien. Billroth war einer der bedeutendsten und vielseitigsten Chirurgen seiner Zeit. Noch heute werden zwei von ihm entwickelte Methoden der Magenoperation angewandt. Anlässlich eines Besuches in seiner Heimatstadt, zwei Jahre vor seinem Tode - Billroth starb 1894 in Abbazia ( heute Opatiga, Jugoslawien) -, wurde er mit einer Bronze-Gedenktafel an seinem Geburtshaus in der jetzigen Billrothstraße 17 geehrt, einem Backstein-Traufenhaus, das unter Denkmalschutz steht. Zum Freundeskreis von Theodor Billroth zählte Johannes Brahms, der wahrscheinlich durch ihn auf Rügen aufmerksam gemacht wurde. 
1 Seite zurück
[Inhaltsverzeichnis]
1 Seite vor

www.ruegen-web.de © Werbeagentur RAINBOW